Zwischenbericht 20.9.2023

https://www.nepaltrekkinginhimalaya.com/images/articles/sz4wv-annapurna-round-trekking-map.jpg
https://www.nepaltrekkinginhimalaya.com/images/articles/sz4wv-annapurna-round-trekking-map.jpg

Wir haben schon lange nichts von uns hören lassen. Mittlerweile haben wir das große Vorhaben, den Annapurna Circuit, also die Umrundung des Annapurna Bergmassivs angetreten. Heute haben wir in einem Ort kurz vor Manang auf 3740m übernachtet. Thomas zieht in wenigen Minuten mit unserem Guide zum Anstieg zum Icelake auf 4600m los, während ich ein wenig Büroarbeit erledige ;-).

Nach Bhaktapur sind wir für eine Nacht zurück nach Kathmandu und haben auf dem Weg nach Pokhara für 2 Tage einen Zwischenstopp in Bandipur gemacht. Dazu wird es einen extra Reisebericht im Blog geben. 

In Pokhara (auch dafür steht noch ein Reisebericht aus) wollten wir einerseits noch auf besseres Wetter gegen Ende des Monsuns warten, andererseits aber auch den großen Trek vorbereiten. Wir einigten uns schließlich darauf, den gesetzlich vorgeschriebenen Guide - Radju- zu verpflichten, auch wenn die meisten noch unabhängig wandern, da dies nicht überprüft wird. 

Den richtigen Bericht mit Fotos zum gesamten Annapurna Circuit Trek werden wir nachreichen, allerdings werden wir ihn unterschiedlich abschließen: Ich (Julia) musste leider etwas frustriert einsehen, dass ich definitiv nicht körperlich fit genug bin, meinen außerdem noch  viel zu voll gepackten Rucksack über lange steile Stücke z.T hohe Stufen tragen zu können, ohne an den äußersten Rand der Erschöpfung zu kommen. Auf der anderen Seite läuft Thomas auch die steilen Strecken überdurchschnittlich schnell und kann nur fassungslos und ebenfalls frustriert zuschauen, wie ich nach Stunden japsend und schwitzend oben ankomme und dann noch ne Pause brauche. 

D.h. der für alle Beteiligten beste Plan ist, dass ich mich morgen oder übermorgen von Manang aus wieder auf den Rückweg mache, Thomas noch den Tilicho See auf knapp 5000m mitnimmt und anschließend über den fünfeinhalb tausend Meter hohen Thorang La Pass wandert, um am Ende der Umrundung gegen den Uhrzeigersinn noch den Poon Hill zu erklimmen. Treffpunkt in Pokhara und dann mehr von uns.

22.9. Planänderung: Ich warte hier 3-4 Tage in Manang, bis unser Guide Thomas sicher zum Tilicho Lake und anschließend Richtung Pass gebracht hat. Thomas wird dann den Circuit ohne Probleme alleine vollenden können. Ich werde mit unserem Guide wieder zum Ausgangspunkt runter wandern. Habe definiv keine Lust auf eine beängstigende, holprige Jeepfahrt von acht Stunden!

Abschied heute Morgen vorm Hotel
Abschied heute Morgen vorm Hotel